Sales- und Marketing-Controlling bei Dole: ganzjährig frische Bananen

07.08.2003
Von Torsten Spill

beliebig viele Varianten eines Planwerkes für Szenariobetrachtungen,

hohe kundenindividuelle Konfigurations- und Gestaltungsmöglichkeiten,

keine Restriktion der Datenmenge,

Möglichkeit der Verarbeitung von Massendaten,

Stabilität des gesamten Planungssystems durch eine leistungsfähige Datenbank (Oracle/Informix/SQL-Server etc.).

Schon bald nach Einführung von SMC war erkennbar, dass es allein durch die Zeitersparnis für Aufbereitung und Verteilung der Lieferdaten sowie die Bewertung der Absatzprognosen und die Simulation von Veränderungen und Risiken einen positiven Return-on-Investment geben wird. Heute verfügen die Fruchthändler des Unternehmens über kurzfristige Übersichten über die geplante zukünftige Bestandssituation. Außerdem lässt sich die Distribution vorplanen und dem Kunden zuordnen, der frühzeitig informiert werden kann, wann welche Waren eintreffen.