Sales- und Marketing-Controlling bei Dole: ganzjährig frische Bananen

07.08.2003
Von Torsten Spill
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Es ist nicht mehr ungewöhnlich, das ganze Jahr über Bananen, Ananas oder Trauben kaufen zu können. Unternehmen wie die Dole Fresh Fruit sorgen dafür. Ihre Verantwortlichen in Hamburg, zuständig für Vermarktung und Vertrieb in Nordeuropa, standen vor dem Problem, bei über 3.200 Artikeln Schwankungen des Angebots und Bedarfs ausgleichen zu müssen und prompte Lieferungen zu garantieren.

Strategische Zielgruppe der Dole Company ist der organisierte Lebensmittel-Einzelhandel. Zu den Kunden zählen alle großen Ketten wie Edeka, Tengelmann und Metro, Coop in der Schweiz oder Spar in Österreich, aber auch Großhandelsunternehmen, die zum Teil die Ware noch veredeln und zum Beispiel das Reifen der Bananen übernehmen.

Fotos: Dole Fresh Fruit

Bis vor einigen Jahren agierte Dole schwerpunktmäßig als Importeur mit dem Hafen als Endpunkt der Vermarktung. Die Großhandelsorganisationen haben die Vertriebs- und Distributionsaufgaben durchgeführt. Dies hat sich aber aufgrund der Bündelung der Nachfrage durch den Einzelhandel geändert. Daher agiert Dole heute als Vermarktungsunternehmen und liefert die Produkte - Dole unterhält weltweit die größte Kühlschiff-Flotte - über die Eingangshäfen Antwerpen, Rotterdam oder Hamburg bis zum jeweiligen Distributionszentrum des Einzelhandels. Von dort übernehmen die Kunden die Weiterverteilung in die Supermärkte und Geschäfte.

Aufgrund dieser Strukturveränderung des Marktes setzt Dole weltweit das ERP-System "World" von J.D. Edwards ein, das Anfang 2001 auch in Hamburg erfolgreich eingeführt wurde.