Sales- und Marketing-Controlling bei Dole: ganzjährig frische Bananen

07.08.2003
Von Torsten Spill

Kompatibilität zur vorhandenen IT-Landschaft.

Verschiedene ERP-Anbieter wie J.D. Edwards oder Cognos offerierten zwar Ansätze zur Lösung dieser Probleme - die Planungs-Tools in diesen Standardpaketen waren für das Hamburger Unternehmen aber zu komplex und unflexibel.

Nach einem intensiven Auswahlprozess fiel Ende 2001 die Entscheidung zugunsten der Systemlösung Sales and Marketing Controlling (SMC) von MACS Software in Rottweil. Sie basiert auf einer integrierten Datenbank, die es ohne Programmierung erlaubt, Planungsdaten zu verwalten, zu analysieren und darzustellen. Die Kosten für die Ausbildung der Mitarbeiter und die Wartung der Anwendung waren gering.

In sechs Wochen implementiert

Das breite Angebotsspektrum mit einer enormen Anzahl von planungsrelevanten Artikeln und Artikelgruppen sowie die leichte Verderblichkeit der Ware stellten zahlreiche Anforderungen an das Planungsmodell. Der Planungsprozess ist dabei so gestaltet, dass aufgrund strategischer Vorgaben (Top-down der Lieferverpflichtungen) ein Abgleich mit den Einschätzungen der Fruchthändler (Bottom-up der erwarteten Erntemengen) vorgenommen werden kann. Man kann auf jeder Hierarchiestufe Plandaten eingeben oder Auswertungen (Reports) abrufen. Bei der Bottom-up-Planung kann es beispielsweise erforderlich sein, für bestimmte Produkte auf der untersten Ebene die Preise und Mengen zu kalkulieren.