Sales- und Marketing-Controlling bei Dole: ganzjährig frische Bananen

07.08.2003
Von Torsten Spill

etc.

So wird sichergestellt, dass alle Unternehmens-Plandaten zu jedem Zeitpunkt aktuell und vor allem korrekt sind. Die Implementierung wurde nach sechs Wochen mit dem "Go-live" am 1. April 2002 abgeschlossen.

Wöchentliches Update der Planungen

Bei Dole wird auf Basis der Vorjahreserfahrungen wöchentlich ein Planungsdurchlauf gestartet und die Ernteschätzungen der verschiedenen Produktionsstandorte in Übersee in den nächsten sechs bis acht Wochen sowie die normale Verschiffungszeit von zirka zwölf bis 18 Tagen mengenbezogen auf die Kunden heruntergebrochen. Diese Planinformationen werden täglich an die Disposition übergeben und ermöglichen dem Fruchthändler, einen tagesgenauen Auslieferungsplan zu erstellen. Das Planungsmodell SMC führt zu einer bisher nicht vorhandenen Transparenz über die Liefer- und Absatzentwicklung und ermöglicht, Markttrends rechtzeitig zu erkennen und auf Verursacher in Ländern und Regionen zu analysieren.

Gegenüber den traditionell mit Tabellenkalkulationsprogrammen vorgenommenen Planungen wurde die Planung mit SMC in vielen Punkten verbessert, wie zum Beispiel

beliebige Kombinationen und Zuordnungen zwischen allen Ebenen der Vertriebs- und Produkthierarchie,