Profi-Tipps für Excel

Präsentieren mit PowerPoint

05.03.2013
Von Ignatz  Schels und Dr. Uwe M.  Seidel

Excel-Praxis: PowerPoint-Präsentation automatisch aus Excel erstellen

Optionsfelder für die PowerPoint-Präsentation.
Optionsfelder für die PowerPoint-Präsentation.
Foto: Markt + Technik

PresentationMaker.xls: So einfach der Transfer von Excel-Tabellenbereichen oder Diagrammobjekten über die Zwischenablage an PowerPoint-Folien ist, bei zunehmender Komplexität wird doch wieder Arbeit daraus. Jeder Vortrag ist anders, und mit jeder Präsentation beginnt die Arbeit von vorne. Nutzen Sie hier die Vorteile der VBA-Makroprogrammierung: Das Makro kann über eine Schleife das Kopieren und Einfügen der Tabellenbereiche und Diagramme von Excel nach PowerPoint automatisieren. Dazu wird einfach eine Liste abgearbeitet, die neben dem Namen der Arbeitsmappe und dem Tabellenblattnamen den zu kopierenden Bereich enthält.

Startblatt und Präsentationsauswahl: Das Tabellenblatt START bietet zwei Optionsfelder zur Auswahl an:

Neue Präsentation: Ist diese Option aktiv, wird eine neue PowerPoint-Präsentation angelegt.

Präsentation öffnen: Mit dieser Option aktiviert das Makro eine bereits gespeicherte Präsentation. Schreiben Sie den Namen der Datei vollständig mit Laufwerk und Ordnerpfad in die Zelle B6.

Mit der zweiten Option haben Sie die Möglichkeit, eine PowerPoint-Präsentation nach Corporate-Identity-Richtlinien vorzubereiten, Titelfolie und Folienlayout festzulegen und den Folienmaster zu präparieren. Das Makro wird immer neue Folien anlegen und sich dabei an das vordefinierte Foliendesign halten.