Profi-Tipps für Excel

Präsentieren mit PowerPoint

05.03.2013
Von Ignatz  Schels und Dr. Uwe M.  Seidel

Makrostart

Bereichsliste und Makroaufruf für den Transfer nach PowerPoint.
Bereichsliste und Makroaufruf für den Transfer nach PowerPoint.
Foto: Markt + Technik

Tragen Sie die Bereiche in die Liste ein, die Sie in die PowerPoint-Folien übertragen wollen, und bestimmen Sie Größe, Zoomfaktor und Überschriften. Wenn Sie eine bestehende Präsentation verwenden wollen, schalten Sie auf die zweite Option um und tragen den Dateinamen (vollständig mit Pfad und Dateiendung ppt oder pptx) in die Zelle B6 ein. Die Datei Controlling-Report.ppt ist eine PowerPoint-Präsentation im Format von Office 2003, sie enthält nur eine Titelfolie.

Die Beispiellösung listet Bereiche aus der Arbeitsmappe PowerPoint-Daten.xls. Kopieren Sie diese in den Ordner C:\Daten oder in einen anderen Ordner, ändern Sie den Pfad in Spalte A entsprechend, um das Makro zu testen.

Bevor Sie das Makro starten, stellen Sie sicher, dass die PowerPoint-Bibliothek im Einsatz ist. Das Makro verweist nämlich auf Objekte aus dieser Bibliothek, die im VBAEditor aktiviert sein muss:

Drücken Sie (Alt)+(F11), um den VBA-Editor zu starten, und wählen Sie Extras/Verweise. Suchen Sie den Eintrag Microsoft PowerPoint <versionsnr> Object Library. Die Versionsnummer ist von der Office-Version abhängig (11.0 für Office 2003, 12.0 für Office 2007). Wenn Sie einen Eintrag sehen, der mit NICHT VORHANDEN beginnt, hat Excel versucht, eine ungültige Bibliothek zu benutzen. Entfernen Sie das Häkchen vor diesem Eintrag.

Klicken Sie auf den roten Startknopf, um das Makro zu starten.

PowerPoint-Präsentation mit Tabellen und Diagrammen aus Excel-Bereichen.
PowerPoint-Präsentation mit Tabellen und Diagrammen aus Excel-Bereichen.
Foto: Markt + Technik

Das Makro startet zunächst die Präsentationsdatei oder legt eine neue PowerPoint-Datei an. Dann öffnet es jede Mappe, für die ein Eintrag vorhanden ist, kopiert den angegebenen Bereich als Grafik in die Zwischenablage und fügt diesen zusammen mit den beiden Überschriften in die nächste Folie ein. Das Ergebnis ist eine (ungespeicherte) Präsentation mit den Grafikobjekten aus den Excel-Arbeitsmappen. (ph)