Profi-Tipps für Excel

Präsentieren mit PowerPoint

05.03.2013
Von Ignatz  Schels und Dr. Uwe M.  Seidel

Tabellenbereich oder Diagramm mit PowerPoint verknüpfen

Das Excel-Objekt wird verknüpft eingefügt.
Das Excel-Objekt wird verknüpft eingefügt.
Foto: Markt + Technik

Die eleganteste Lösung, Daten oder Diagramme von Excel nach PowerPoint zu transferieren, ist die Verknüpfung. Kopieren Sie den Datenbereich, das Diagrammblatt oder das Diagrammobjekt wieder in die Zwischenablage.

  • Markieren Sie die PowerPoint-Folie und wählen Sie Bearbeiten/Inhalte einfügen.

  • Markieren Sie die PowerPoint-Folie und wählen Sie Start/Zwischenablage/Einfügen/Inhalte einfügen.

Schalten Sie um auf die Option Verknüpfung und klicken Sie auf OK. Das eingefügte Objekt wird mit der Quelle verknüpft, Änderungen in dieser sind sofort auf der Folie sichtbar, solange diese im Entwurfsmodus (nicht in der Präsentation) angezeigt wird. Mit einem Doppelklick auf das Objekt schalten Sie auf die Quellanwendung um, das Kontextmenü bietet ebenfalls Optionen zur Bearbeitung oder Konvertierung der Verknüpfung an.