MS-Office soll Mysap-Frontend ersetzen

19.05.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Partner sind bei Microsoft durchaus willkommen: "Sowohl Anwender als auch Partnerfirmen werden in der Lage sein, Mendocino an die jeweiligen Kundenbedürfnisse anzupassen", verspricht Lewis Levin, Corporate Vice President, Business Intelligence. Ihm zufolge werde das Produkt zwar eine Reihe vorgefertigter Self-Service-Prozesse beinhalten, grundsätzlich sei es jedoch möglich, individuelle Applikationen zu bauen.

Project nicht berücksichtigt

Ein weiterer, unmittelbar von Mendocino betroffener Integrationsspezialist ist The Project Group. Die Firma liefert mit "Pslink 3.0" eine bidirektionale Anbindung von "Microsoft Project" an die SAP-Module "Projektsystem" (PS) und "Controlling" (CO). Doch auch dieser Anbieter sieht seine Felle nicht davonschwimmen. "Im ersten Schritt konzentriert sich Microsoft auf die Integration von Office und Sharepoint und nicht auf die Project-Kopplung, die unsere Spezialität ist", so Geschäftsführer Stavros Georgantzis. Ohnehin sei die Anbindung der Projekt-Management-Lösung aufwändig und erfordere viel Know-how. Auch The Project Group entwickelt eine Netweaver-Integration, jedoch würden viele SAP-Kunden diese Plattform noch nicht nutzen und seien eher an einer direkten R/3-Integration interessiert.

Nicht nur für SAP

Ein der Beschreibung nach mit dem künftigen Mendocino vergleichbares Produkt hat der Integrationsanbieter Iway Software, eine Tochter von Information Builders, bereits im vergangenen Jahr vorgestellt. "Smart Services für Microsoft Office System" basiert auf dem Information Bridge Framework und erlaubt es Office-Anwendern, Funktionen unterschiedlicher Business-Applikationen aufzurufen. Laut Iway gelingt dies mit Produkten von Siebel, SAP und Oracle. "Mendocino ist auf die SAP-Kopplung beschränkt, doch vor allem große Kunden nutzen Business-Lösungen verschiedener Hersteller", beschreibt Ralf Meyer, Managing Director SAP Adapter Factory bei Iway, die Vorteile des Ansatzes. Die Darstellung der SAP, Mendocino funktioniere nur mit Mysap ERP 2004, hält Meyer für eine Finte, um R/3-Anwender zu einem Upgrade zu bewegen: "Die Office-Anbindung lässt sich bestimmt auch für R/3 über den Web Application Server realisieren."