Xbox, Kin, Zune, Kinect

Microsoft Hardware - Erfolge und Pleiten

11.04.2013
Von Christoph Hoffmann

Misserfolg: Tablet PC (2002); UMPC (2006)

Tablets von Microsoft haben sich damals nicht gut verkauft.
Tablets von Microsoft haben sich damals nicht gut verkauft.
Foto: Microsoft/PC World

Tablets sind kein neues Produktfeld für Microsoft. 2002 hatte das Unternehmen den Tablet PC bereits angekündigt. Dieser war mit einem elektromagnetischen Bildschirm ausgestattet, sodass die Nutzer mit einem digitalen Stift darauf schreiben oder malen konnten.

2006 hatte Microsoft dessen Ultramobile Personal Computer (UMPC) Initiative angekündigt. Bei diese kleinen Windows Tablets stand die Touch-Funktion im Mittelpunkt.

Hat irgendwer diese Produkte gekauft? Auf der CeBIT waren sie einmal kurz zu sehen, das war es dann aber auch.

Misserfolg: Zune Music Player (2006)

Microsoft wollte mit Zune ein Konkurrenzprodukt zum iPod anbieten.
Microsoft wollte mit Zune ein Konkurrenzprodukt zum iPod anbieten.
Foto: Microsoft/PC World

Microsoft hat den Musikspieler Zune und den dazugehörigen Marktplatz veröffentlicht, um ein Konkurrenzprodukt zu Apples iPod und iTunes zu haben. Jedoch hat Apple einige Monate später das iPhone veröffentlicht. Also ein iPod mit großem Bildschirm, mit dem Sie telefonieren und im Internet surfen konnten.

Obwohl Experten der Meinung waren, dass Zune und dessen Nachfolger Zune HD tolle Musik-Player sind, konnten die Geräte keine Kunden finden. 2011 hatte Microsoft angekündigt die Zune-Hardware nicht weiter zu unterstützen und sich stattdessen um Windows Phone zu kümmern.