Geld

IT-Gehälter 2008: Kein Grund zum Neid

29.02.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Stagnation ab 50 Jahren?

Personalmarkt hat auch die Gehälter von Fachkräften in kleinen Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern verglichen. Hier stehen ganz andere Zahlen auf den Gehaltszetteln. So betragen die Durchschnittseinkommen inklusive Bonus bei IT-Beratern 50.900 Euro im Jahr und bilden gemeinsam mit den Projektleitern das obere Ende der Gehaltsskala. Letztere verbesserten sich von 45.000 Euro auf immerhin 52 100 Euro. Es folgen die Entwickler (41.680 Euro), Supporter (33 000 Euro) und Systemadministratoren (32.950 Euro).

Böger weist auf noch eine Entwicklung hin, die bisher nie in Frage gestellt wurde: je älter der Beschäftigte, desto höher das Gehalt. Er ist überzeugt, dass diese Kurve, die in der Vergangenheit ständig nach oben ging, abflachen und bei immer mehr Beschäftigten sich je nach Qualifikation und Marktsituation nach unten entwickeln wird. Bestes Beispiel ist die Gehaltsentwicklung eines Managers zwischen dem 30. und 55. Lebensjahr. Zwischen der Übernahme der ersten Führungsposition mit 30 legen Manager auf ihrem weiteren Werdegang bis 50 langsam zu. Ältere können mit keinen nennenswerten Zuwächsen mehr rechnen.