IT & Business Excellence

Buchtipp "Erfolgreiches IT-Management in der Praxis"

IT - das Unternehmen im Unternehmen

19.05.2010
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.
In dreizehn Fallbeispielen gehen die Autoren der Frage nach, welche Rolle die IT im Unternehmen einnehmen sollte. Allen voran beschreibt der CIO des Lichtensteiner Konzerns Hilti die konsequente Ausrichtung seines Chamion 3 C-Pojektes in die Geschäftsstrategie des Unternehmen. Praxisnäher geht es nicht.
Mario Crameri, Uwe Heck (Hrsg.): Erfolgreiches IT-Management in der Praxis, Verlag Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2010; 49,90 €
Mario Crameri, Uwe Heck (Hrsg.): Erfolgreiches IT-Management in der Praxis, Verlag Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2010; 49,90 €

Software-Implementierung und technischer Support - das sind bestenfalls zwei Stücke eines Leistungskuchens, den die IT heute den unterschiedlichen Abteilungen in Unternehmen serviert: Die Zeiten, in denen Informationstechnologie den Nutzern als täglich Brot diente - unersetzlich, aber wenig appetitanregend - sind vorbei. IT wird heute zunehmend als eine Art Unternehmen im Unternehmen betrachtet, von dem das Management einen angemessenen Wertbeitrag erwartet. Das ist nicht nur die Ausgangsthese des von Mario Crameri und Uwe Heck herausgegebenen Titels "Erfolgreiches IT-Management in der Praxis", sondern auch das Ergebnis verschiedener Studien zur Zukunft der IT (siehe zum Beispiel die aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2010).

IT in einer Doppelrolle

Crameri und Heck sehen die IT in einer Doppelrolle. Der Anspruch an Technik, zuverlässig und effektiv zu arbeiten, bleibt. Um aber einen angemessenen Wertbeitrag leisten zu können, muss der IT-Bereich profitabel, kostenbewusst und zukunftsfähig arbeiten - kurz: er muss strategisch ausgerichtet sein - mit den entsprechenden Folgen für Position und Aufgabe des CIO.

Die Vorbilder dafür sind noch nicht üppig gestreut, doch es gibt sie, und die Herausgeber haben für ihren Praxis-Leitfaden eine repräsentative Auswahl von Best Practices zu den wichtigsten IT-Management-Themen getroffen: Wie lässt sich der Wertbeitrag der IT aufzeigen und wie ein zielführendes Business-/IT-Alignment erreichen? Wie geht man mit

Inhalt dieses Artikels