IT & Business Excellence

Buchtipp "Erfolgreiches IT-Management in der Praxis"

IT - das Unternehmen im Unternehmen

19.05.2010
Von Ima Buxton

Komplexität um und findet die richtige Sourcing-Strategie? Und wie findet man für all das die besten Mitarbeiter?

Hilti und seine Strategie "Champion 3C"

Beispiel Wertbeitrag der IT: Hier muss klar von oben nach unten gedacht werden, wie der Fall der Schweizer Hilti AG zeigt. Der weltweite Produzent von Befestigungstechnologie integrierte seine IT-Strategie "Champion 3C" "vollumfänglich" in die Geschäftsstrategie wie Martin Petry, CIO bei Hilti, schreibt, "eine Voraussetzung für eine wertschaffende IT". Von dort aus lässt sich die Strategie auf einzelne Projekte herunterbrechen, die den Wertbeitrag des Bereiches deutlich machen in Form von höherer Kundenzufriedenheit und internen Produktivitätsverbesserungen - bei Hilti etwa die Projektreihe GPD/H2 für "Globale Prozesse und Daten", mit der Datenstrukturen und Geschäftsprozesse weltweit einheitlich definiert und beschrieben wurden.

"IT-Management in der Praxis" geht mit beachtlicher Tiefe und Struktur in dreizehn Fallbeispielen auf die vielfältige Rolle des CIOs im Unternehmensalltag ein. Fünfzehn Führungskräfte verschiedener Management-Bereiche und -Ebenen kommen zu Wort, um Wege aufzuzeigen, "mit den wechselnden inhaltlichen und kapazitativen Anforderungen umgehen zu können". Der Sammelband lässt an Praxisnähe kaum zu wünschen übrig, wohl aber an Übersichtlichkeit in Inhaltsverzeichnis und Kapitelgestaltung: Hier wäre die Einteilung in Kapitel mit Autorenangabe statt Durchnummerierung in Unterpunkte sinnvoller gewesen.