Web

Alle Details & Download

Internet Explorer 9 Beta greift zur Browser-Krone

17.09.2010
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Chakra: Die neue JavaScript-Engine

Umfragen von Microsoft haben ergeben, dass im Schnitt in jedem PC, den Windows-Nutzer verwenden, 2,42 CPUs stecken. Mit anderen Worten: Die Mehrheit der Windows-Nutzer verwendet bereits ein Multicore-System, wovon der Browser bisher aber nicht profitierte.

Für den Internet Explorer 9 hat Microsoft die neue JavaScript-Engine Chakra entwickelt, die auf Multicore-CPUs optimiert ist. Der Clou: Chakra kompiliert den JavaScript-Code im Hintergrund in schnellen Maschinencode, während sich die restlichen CPU-Kerne im Vordergrund um die Berechnung der Darstellung der Website kümmern. Damit ist Chakra schneller, als die bisherigen Javascript-Engines, die als Interpreter JavaScript-Code verarbeiten, indem sie den Code Schritt für Schritt übersetzen.

Welche Vorteile die Hintergrund-kompilierende JavaScript-Engine Chakra bietet, soll die IE9-Demo Speed Reading demonstrieren. In dem Beispiel wird der JavaScript-Code derart schnell verarbeitet, dass der Mensch den angezeigten Text nicht lesen kann. Browser, die dagegen JavaScript-Interpreter nutzen, brauchen deutlich mehr Zeit.