Web

Alle Details & Download

Internet Explorer 9 Beta greift zur Browser-Krone

17.09.2010
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Schlank: Die neue Oberfläche des Internet Explorer 9 Beta

Was nach dem ersten Start des Internet Explorer 9 (Beta) auffällt, ist die im Vergleich zu früher extrem abgespeckte Oberfläche. Diese besteht nur noch aus den Zurück- und Vor-Buttons, dem Adress-Eingabefeld (inklusive Aktualisieren- und Stopp-Button) und den drei Icons für "Startseite", "Favoriten" und "Optionen". Mit einem Rechtsklick auf einen leeren Bereich in der Tab-Leiste, können Sie mit der Auswahl von "Stopp und Aktualisieren" auch die Anordnung der betreffenden Buttons von rechts neben der Adresszeile nach links neben der Adresszeile verschieben.

Menü-, Favoriten- und Statusleiste sind nunmehr standardmäßig ausgeblendet und können manuell eingeschaltet werden. Wer die Menüleiste nur vorübergehend einschalten möchte, der hält kurz die Alt-Taste gedrückt.

Öffnet man einen neuen Tab, dann zeigt der Internet Explorer 9 Beta die vom Anwender am häufigsten aufgerufenen Websites an. Kleine Balken unter dem Namen der Website signalisieren, wie häufig der Anwender die betreffende Website genutzt hat. Ein langer Balken signalisiert beispielsweise, dass die Website besonders häufig aufgerufen wurde. Die Farbe des Balkens hängt übrigens von der Farbe ab, die das Website-Logo der Seite primär verwendet.