Web

Alle Details & Download

Internet Explorer 9 Beta greift zur Browser-Krone

17.09.2010
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Endlich ein Download-Manager und Addon-Performance-Tool

Im Download-Manager können nun an einer zentralen Stelle die ausstehenden und abgeschlossenen Downloads überwacht werden. Die Smartfilter-Technologie sorgt dafür, dass keine gefährlichen Dateien auf den Rechner kommen, die erst seit kurzem im Internet kursieren. Außerdem landen alle Downloads in einem vorab ausgewählten Ordner.

Der Internet Explorer 9 sorgt auch dafür, dass ein Download an der Stelle fortgesetzt wird, an der er unterbrochen wurde. In der Systray wird der Anwender über den aktuellen Stand des Downloads hingewiesen und erhält auch einen Hinweis, sobald der Download abgeschlossen wurde.

Verbessert wurde der Addon-Manager: Der neue Addon Performance Advisor schlägt immer dann Alarm, wenn er ein Addon registriert, der den gesamten Browser verlangsamt oder dafür sorgt, dass der Browser länger zum Starten braucht. In einem Fenster wird der Übeltäter inklusive seiner Ladezeit "geoutet". Per Mausklick kann das Addon dann abgeschaltet werden. Wer mehrere Addons installiert hat, kann auch per Drop-Down-Menü festlegen, wie hoch die Ladezeit eines Addons maximal liegen darf und alle anderen Addons damit automatisch deaktivieren, die eine längere Ladezeit benötigen.