Web

Alle Details & Download

Internet Explorer 9 Beta greift zur Browser-Krone

17.09.2010
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Fazit: Ein Löwe verlernt das Brüllen nie

Unterm Strich macht der Internet Explorer 9 Beta einen sehr ausgereiften Eindruck und es würde nicht verwundern, wenn die finale Version in naher Zukunft folgen würde. Oder Microsoft entschließt sich gar zu einem sanften Wechseln von der Beta hin zur finalen Version.

Beeindruckend am Internet Explorer 9 Beta ist die Multicore- und GPU-Beschleunigung. Auf der Website Test Drive kann der neue Browser seine Stärken nicht nur eindrucksvoll demonstrieren, sondern lässt auch die Muskeln spielen. Wer die Demos auf der Site dagegen mit anderen Browsern - auch aktuellen Vorabversionen - aufruft, der sieht, welche Arbeit Firefox, Chrome & Co. noch vor sich haben.

Die Demo von IMDb, FishIE Tank, Flying Images, Browser Hunt , IETrade und http://www.endlessmural.com/ oder auch A Rough Guide to the World oder das lustige Billardspiel Agent8Ball demonstrieren eindrucksvoll, welche Möglichkeiten die Websites von Morgen dank neuer Technologien zu bieten haben werden. Wozu noch Plug-Ins für Flash oder Silverlight, wenn der Browser ohne viel schneller ist. Die Sites zeigen Möglichkeiten, die bisher nur Applikationen hatten, finden nun ihren Weg in das Web.

HTML5 gehört die Zukunft und immer mehr Websites werden diesen neuen Standard auch nutzen. Letztendlich werden also auch die Anwender davon profitieren und sich für einen Browser der neuen Generation entscheiden müssen.

Die neue - Website-zentrierte - Oberfläche des Internet Explorer 9 ist durchdacht und reduziert den Browser auf die wesentlichen Elemente. Mir persönlich fehlen beim Internet Explorer 9 Beta weiterhin Technologien, wie die Erweiterbarkeit per Extensions, Browser-Synchronisierung und Browser-Personalisierung. Andrerseits will sich der Anwender aber nicht mit dem Browser herumschlagen, sondern Websites produktiv einsetzen, nutzen, genießen, erleben.

Abzuwarten bleibt, wie die Konkurrenz auf den neuen Microsoft-Browser reagieren wird. Hardware-Beschleunigung ist auch bei den anderen Browsern bereits ein wichtiges Thema und wird bereits umgesetzt. Allerdings beschränkt man sich hier eher auf eine teilweise Hardware-unterstützte Beschleunigung, während Microsoft alles mittels Multicore und GPU versucht schneller zu machen. Letztendlich ist die Browser-Entwickler-Gemeinde aber eine große Familie und es wird mit der Zeit eine Angleichung stattfinden.

Unterm Strich: Ein Blick auf den Internet Explorer 9 Beta lohnt allemal. Allein schon um die Test-Drive-Seite stundenlang auszuprobieren und vielleicht auch darüber hinaus…

Download: Internet Explorer 9 Beta

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (sh)