Im BI-Markt toben Verteilungskämpfe

11.05.2005
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

SAS ist auch einer der ersten Umsatzmilliardäre aus der Riege der BI-Spezialanbieter. Das Unternehmen erzielte 2004 bei einem Wachstum von 15 Prozent Rekordeinnahmen von weltweit 1,53 Milliarden Dollar - in erster Linie erwirtschaftet mit Data Warehousing und Datenintegrations-Infrastruktur sowie Statistik- und Data-Mining-Anwendungen. Der Umsatz der deutschen SAS-Tochter lag bei 128,5 Millionen Euro.

Auf Platz zwei führt Lünendonk die Business Objects GmbH mit Sitz in Köln. Das Unternehmen nähert sich mit Einnahmen von weltweit 925,6 Millionen Dollar im Jahr 2004 der Umsatzmilliarde an. Der Erfolg basiert auch auf der - in diesem Bereich mit 820 Millionen Dollar teuersten - Übernahme von Crystal Decisions im November 2003.

"Hier vereinten sich zwei Anbieter, die prinzipiell das gleiche BI-Marktsegment adressiert haben: das Berichtswesen", so Bange. "Die Ansätze jedoch sind unterschiedlich. Während Business Objects schon immer Werkzeuge auf den Markt gebracht hatte, die von Fachanwendern bedient werden, bietet Crystal primär technisch orientierte Lösungen für ein Massenberichtswesen - ein Bereich, den Business Objects nie richtig unterstützen konnte."

Platz drei besetzt hierzulande die MIS AG, die im Oktober 2003 von Systems Union übernommen wurden. Der ERP-Anbieter erwarb damit ergänzende Funktionen zur Planung, Überwachung und Analyse operativer Daten. Im Gegensatz zu den Topplatzierten kann MIS kein "Rekordergebnis" melden. Die Softwerker mussten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatzrückgang auf 44,65 Millionen Euro gegenüber knapp 48 Millionen Euro im Vorjahr hinnehmen.

Cognos in Verfolgerposition

Den vierten Rang in Deutschland bekleidet Cognos: Das Unternehmen kaufte Adaytum und Frango und verstärkte sich damit in den Bereichen Planung und legale Konsolidierung. Cognos meldet für das Geschäftsjahr 2005 (Ende: 28. Februar 2005) eine Umsatzsteigerung von 21 Prozent auf 825,5 Millionen Dollar.