IT & Business Excellence

IT-Budgets

Höhere Bereitschaft für Einsatz von Cloud Computing

19.02.2013
Von Ima Buxton

Der neue CMO erledigt diese Aufgabe nach Schadler und McCarthy vor allem als Koordinator zwischen den verschiedenen Fachabteilungen. Wo auch immer mobile Anwendungen entstehen - etwa im Marketing für die Kundenbindung, im Sales für das Kundenmanagement, im Finanzbereich für das Expense-Management - der Mobility-Chef sollte stets als Schnittstelle fungieren.

Budgets für Schulungen und Fortbildungen sinken leicht

Insgesamt konnten knapp 48 Prozent der befragten IT-Manager mehr Geld ausgeben als im Vorjahr. 2011 befanden sich noch 56 Prozent der Befragten in der glücklichen Lage, ein größeres Budget zur Verfügung zu haben. 34,5 Prozent müssen hingegen, verglichen mit dem Vorjahr, mit weniger Geld wirtschaften. Im Jahr 2011 befanden sich nur 17 Prozent in dieser unbefriedigenden Lage.
Auch die Budgets für IT-Personal stehen der Umfrage zufolge unter Druck. Die Gehälter im IT-Bereich stiegen für 60 Prozent der in der IT Beschäftigten, im Vorjahr waren es noch 66 Prozent. Auch die Budgets für Schulungen und Fortbildungen sanken von knapp über drei Prozent des IT-Budgets auf knapp unter drei Prozent.