Gratis-Wine statt teurem Windows

21.01.2002
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

kaum Support im Problemfall.

Alternativen zu Wine

Zurzeit gibt es zwei konkurrierende Produkte zu Wine, "VM Ware" und "Win4Lin". Anders als die Open-Source-Lösung täuschen sie Anwendungen nicht vor, Windows zu sein. Es handelt sich also um keine Emulatoren, keinen Ersatz für das Microsoft-System. Vielmehr stellen sie solchen Programmen neben Linux über eine virtuelle Maschine einen Zugang zu einem echten Windows-Betriebssystem auf ein und demselben Rechner zur Verfügung. Demzufolge ist in diesen beiden Fällen eine lizenzierte Windows-Version nötig, was den Preisvorteil einer Linux-Migration zunichte macht. Anders als Wine sind seine Konkurrenten dadurch 100-prozentig Windows-kompatibel - auch was die Microsoft-typischen Fehler und Blue Screens angeht.

VM Ware Inc. vertreibt sein Produkt in der aktuellen Version als "VM Ware Workstation 3.0". Es ist geeignet für alle Windows-Varianten von Windows 3.x bis XP. Für passable Performance sollte man über gute PC-Hardware in Sachen CPU-Geschwindigkeit und RAM verfügen. Bei der Nürnberger Suse Linux AG kostet eine Lizenz pro Arbeitsplatz einmalig 729 Mark.

Win4Lin kommt von der Netraverse Inc. aus Austin, Texas. Das Produkt gibt es als Einzelplatzlösung in Version 3 oder als Server-Edition in Version 1.0. Seine virtuelle Maschine ist für Windows-95/98/2000-Programme optimiert und ohne Hardwareerweiterungen sehr schnell. Die Desktop-Version auf CD-ROM kostet 90 Dollar. Der Preis der Server-Variante ist abhängig von der Größe der zu unterstützenden Client-Umgebung.

Anfang des Jahres 2002 soll ein neues Windows-verträgliches Linux auf den Markt kommen: "Lindows". Der Hersteller Lindows.com Inc. verspricht für 99 Dollar ein Linux, auf dem auch Windows-Programme ohne Microsoft-Lizenz laufen sollen. Allerdings sind die auf der Website präsentierten Informationen so dürftig, dass Vorsicht angebracht ist.