Ganzheitliche IT-Strategie: Wunsch ohne Wirklichkeit?

27.07.2007
Von Ulrike Holzhammer
Inwiefern die IT in die strategischen Entscheidungen des Unternehmens eingebunden ist, hängt davon ab, wie sie selbst ihre Ziele ansteuert.

Die IT gewinnt wieder an Bedeutung. Nach Jahren des reinen Kosten-Managements wird spätestens seit dem 2006 erschienenen Beitrag von Jeanne W. Ross und Robert Weill im Harvard Business Review ("Six IT decisions your IT people shouldn’t make") wieder über IT-Strategien und strategische Relevanz der IT diskutiert.

Hier lesen Sie ...

  • welche IT-Themen für Entscheidungsträger wichtig sind;

  • weshalb Vorstände selten über IT diskutieren;

  • was eine ganzheitliche IT-Strategie für das Unternehmen bedeutet;

  • wie sie den CIO bei seiner Arbeit unterstützt;

  • was dazu gehört, sie einzuführen.

Die Erkenntnis hat jedoch noch nicht zu einer adäquaten Einbindung der IT in strategische Entscheidungsprozesse geführt. Das zeigt eine aktuelle Studie von Deloitte, für die 455 Vorstands- und Geschäftsführungsmitglieder großer Unternehmen in 35 Ländern befragt wurden.

Demnach halten mehr als zwei Drittel der Entscheidungsträger die IT-Strategie für ein wichtiges Thema, das in ihrem Vorstand diskutiert werden sollte. Bei den Finanzdienstleistern sind sogar 76 Prozent der Befragten dieser Ansicht, bei Energie- und Versorgungsunternehmen dagegen nur 56 Prozent. Doch der Trend ist eindeutig.