Ganzheitliche IT-Strategie: Wunsch ohne Wirklichkeit?

27.07.2007
Von Ulrike Holzhammer

Weder Selbstzweck noch allein die Sache der IT

Eine vollständige Betrachtung aller dieser Elemente stellt das Erreichen der strategischen IT-Ziele sicher. Der Entwurf von Szenarien ermöglicht zudem ein zielgerichtetes Vorausdenken und Vorbereiten auf mögliche Entwicklungen des Unternehmens- und Marktumfelds.

IT-Strategie ist weder Selbstzweck, noch liegt sie allein in der Verantwortung der IT. Vielmehr müssen Geschäftsführung und Fachbereiche in den Entwicklungs- und Diskussionsprozess intensiv einbezogen werden – oder ihn sogar aktiv mitgestalten.

Dazu sind die Business-Bereiche offenbar durchaus bereit: 45 Prozent der Befragten erwarten, dass die Vorstands- oder Geschäftsführungssitzungen künftig mehr Zeit für IT-Themen reservieren. 53 Prozent gehen zumindest von einem gleich bleibenden Zeitaufwand aus. Eine ganzheitliche IT-Strategie hilft mit Sicherheit, diese Zeit besser zu nutzen. (qua)