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SAP, Telekom, Siemens, BASF

Die Top Ten DAX-Konzerne im Website-Check

14.12.2011
Von  und


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 2 - Siemens.com: Wow-Effekte auf den zweiten Blick

Großflächige Diashows und der HD-Videoplayer ziehen den Besucher intensiv in die Inhalte hinein.
Großflächige Diashows und der HD-Videoplayer ziehen den Besucher intensiv in die Inhalte hinein.
Foto: Stefan von Gagern

Auf den ersten Blick sieht es bei Siemens recht unspektakulär aus: oben ein Teaser, darunter ein paar Links. Doch nach dem Laden der Seite folgt die erste Überraschung: Vom linken Seitenrand aus fliegen Miniaturfotos über das Startbild und bremsen sanft ab. Klickt man auf eine der Miniaturen, füllt ein Videoplayer das Browserfenster komplett mit 720p-Videos - die anderen Geschichten bleiben als animierte Menüleiste unten griffbereit. Während des Abspielens lassen sich die Videos per Twitter, Facebook und Youtube kommentieren. Die auf den ersten Blick gewöhnlichen Links auf der Startseite aktualisieren auf Mausberührung die Inhalte im Teaser-Bereich und machen so ein schnelles Durchblättern der Inhalte möglich. Das Beeindruckendste: Alles funktioniert komplett ohne Flash - dank Javascript und Div-Containern auch ohne Einbußen auf Tablets wie dem iPad. Dabei bewegen sich die Ladezeiten stets im angenehmen Rahmen.

Diese Idee sollte Schule machen: Ein Navigations-Guide erklärt, wie die Site funktioniert.
Diese Idee sollte Schule machen: Ein Navigations-Guide erklärt, wie die Site funktioniert.
Foto: Stefan von Gagern

Einige Sites zelebrieren ein großes Brimborium auf der Startseite; nach ein paar Klicks sieht es dann aber oft öde und altbacken aus. Nicht so bei Siemens: Die Mechanismen werden auch in den Inhaltsbereichen mit sich dynamisch aktualisierenden Bildern, ausklappenden Menüs sowie einem "Site-Explorer" durchgehalten. Dabei handelt es sich um eine Art Mini-Sitemap innerhalb eines Klappmenüs - sehr praktisch. Die Social-Media-Übersichtsseite ist ein weiteres Highlight: Mit dynamischen Menüs werden die Kanäle beschrieben, neue Youtube-Videos lassen sich per Direktlink aus der Seite heraus einzeln starten. Neben den gängigen Social-Media-Kanälen verknüpft der Konzern an dieser Stelle diverse Kooperationsprogramme wie „Erde 3.0“ und das „SustainableCitiesCollective“, in die der Input der Web-Gemeinde eingebunden werden soll.

Mobil und zoombar

Die Siemens-Apps für mobile Geräte finden sich ebenfalls in diesem interaktiven Bereich und lassen sich gleich zu Demozwecken durchblättern. Die insgesamt etwas kleine Textgröße auf der gesamten Site lässt sich mit Hilfe eines Pluszeichens am unteren Rand vergrößern – hier hätten noch ein paar Stufen mehr aber nicht geschadet.

Fazit: Viele vorbildliche Ideen in Sachen Usability und ein überzeugender Einsatz von HTML5. Eine Site, die auf den zweiten Blick enorm viel zu bieten hat! Der Lohn ist der "CW Website Award" in Silber.

CW Website Award in Silber
CW Website Award in Silber