System-Tuning und Reparatur

Die besten Tools für PC und Mac

16.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Die hohe Kunst der Systembeschleunigung: Autoruns

Autoruns
Autoruns
Foto: Schlede/Bär

Wie schon bei der Vorstellung der Komplettsuiten klar herauskam, entstehen viele Systembremsen nicht zuletzt dadurch, dass sehr viele Programme bei der Installation so auf das System gebracht werden, dass sie automatisch starten. Da sich diese Einträge an bis zu neun unterschiedlichen Stellen im Betriebssystem "einnisten" können, ist es schwer, diese Einträge zu finden und zu entfernen, um das System zu entlasten. Die Software Autoruns aus dem Fundus der Windows Sysinternal Tools kann hier sehr wirkungsvoll helfen.

Vorteile des Einsatzes von "Autoruns"

  • Mit dieser freien Software werden wirklich alle automatisch startenden Anwendungen auf einem Windows-Rechner angezeigt und können entsprechend gestoppt werden.

  • Durch Ausblenden der Standardeinträge von Windows und der Microsoft-Lösungen wird es möglich, gezielt nach Anwendungen von Drittanbietern zu suchen.

  • Steht auch in einer Version für die Kommandozeile zur Verfügung.

Nachteile des Einsatzes von "Autoruns"

  • Software steht ausschließlich in Englisch zur Verfügung - auf der Microsoft-Seite finden sich aber grundlegende Erläuterungen in deutscher Sprache.

  • Es ist ein Werkzeug für Anwender, die schon gute Systemkenntnisse besitzen. Die Menge an Informationen kann einen Anfänger schnell überfordern.

Fazit: Wie auch die anderen Softwarelösungen aus dem Team rund um Windows-Guru Mark Russinovich verlangt auch diese Software, dass sich ein Anwender ein wenig mit den Grundlagen des Windows-Systems auskennt. Wer sich aber die Mühe macht, sich hier etwas einzuarbeiten, wird mit Hilfe eines Werkzeugs wie "Autoruns" weitaus bessere Ergebnisse erzielen, als dies mit vielen Komplettsuiten zur Systempflege und vor allen Dingen mit vielen der sogenannten Tuning-Spezialisten möglich ist.