System-Tuning und Reparatur

Die besten Tools für PC und Mac

16.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Es geht auch kostenfrei: Titanium-Tools für Mac OS X:

Maintenance
Maintenance
Foto: Schlede/Bär

Nach wie vor besteht ein Vorurteil gegenüber der Mac OS X-Plattform darin, dass es viele gute Programme im Gegensatz zu den Windows-Systemen eben nicht als Free- oder auch nur Shareware gibt, sondern dass der Anwender sie zumeist gegen Bezahlung im AppStore oder beim Anbieter (wie beim zuvor vorgestellten MacPilot) zu erwerben hat. Aber unsere Recherche zu diesem Thema zeigte dann, dass auch für den Bereich System-Tuning und Reparatur kostenfreie Mac OS-Tools gibt. Mit der Titanium-Software stehen gleich drei kostenfreie Lösungen für die Wartung und Bearbeitung der Mac-Systeme zur Verfügung: Onyx, Maintenance und Deeper. Wir haben uns hier auf "Maintenance" konzentriert.

Vorteile beim Einsatz von Maintenance:

  • Eine freie Lösung, die auch in deutscher Sprache zur Verfügung steht.

  • Mit ihrer Hilfe kann das System getestet und "aufgeräumt" werden - Software warnt, wenn entsprechende Aufgaben Zeit- und Ressourcen-intensiv sind.

  • Ermöglicht regelmäßige Ausführung von Skripten

  • Es stehen Versionen für OS X 10.2 (Jaguar) bis einschließlich OS X 10.7 (Lion) zur Verfügung.

Nachteile beim Einsatz von Maintenance:

  • Die Aufteilung in die drei unterschiedlichen Werkzeuge Onyx, Maintenance und Deeper ist nicht unbedingt einsichtig - zumal sich die Eigenschaften der Programme in einigen Punkten überschneiden.

Fazit: Von den verschiedenen Werkzeugen und Tuning-Möglichkeiten, die wir im Rahmen des Berichts speziell für die OS X-Plattform angeschaut haben, gefielen uns die Werkzeuge von Titanium am besten. Nur die Aufteilung in drei unterschiedliche Programme hat etwas gestört: Ansonsten konnte die Lösung uns sowohl bei der Bedienbarkeit als auch bei den Ergebnissen überzeugen und bekommt unsere besondere Empfehlung.