System-Tuning und Reparatur

Die besten Tools für PC und Mac

16.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Was steckt in meinem System: Info und Benchmark

System Spec
System Spec
Foto: Schlede/Bär

Wer sein System schneller machen oder auch nur sicherstellen möchte, dass keine verborgenen "Bremsen" auf seinem PC lauern, der muss sich zunächst einmal über eben dieses System informieren. Deshalb steht eine ganze Reihe von Tools zur Verfügung, die schnell und übersichtlich sowohl über die Hard- als auch über die Software eines Rechners informieren. Mit System Spec 3.07 stellen wir hier ein Werkzeug vor, das exemplarisch für viele dieser Lösungen steht.

Vorteile von System Spec:

  • Freie Software, die sich ohne Installation sofort einsetzen lässt.

  • Stellt sehr umfangreiche Informationen sowohl über die Hard- als auch die Software des Systems dar.

  • Das Programm ist portabel und kann in Testszenarien idealerweise auch direkt vom USB-Stick gestartet werden.

Nachteile von System Spec:

  • Die Software ist in englischer Sprache gehalten: Gibt sie dann die Meldungen eines deutschen Windows-Systems aus, so entsteht manchmal ein "Sprach-Mix".

  • Schwierigkeiten können beim Auslesen der BIOS-Informationen auftreten - wir wurden bei einigen Systemen mit der Meldung "Wrong Data Type" beziehungsweise mit einem leeren Feld für die BIOS-Informationen konfrontiert.

Fazit: Anwender, die ihren PC tunen wollen oder auch zunächst auch nur einmal daran interessiert sind, was in dem Computer an Hardware steckt und welche Software auf ihm installiert ist, finden hier ein freies, zuverlässig arbeitendes Werkzeug, das sich sogar direkt vom USB-Stick starten lässt. Da stören die englische Oberfläche und kleine Probleme beim Auslesen der BIOS-Daten in der Regel nur wenig.