Best of Open Source 2011

Die besten freien Business-IT-Tools

24.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Apache Lucene / Solr

Apache Lucene / Solr
Apache Lucene / Solr
Foto: Infoworld

Jede professionelle Website braucht eine ausgereifte Suchfunktion. Die Lucene-Suchengine und der dazugehörige Server Solr sind die richtigen Tools dafür. Lucene durchsucht Dokumente im Volltextmodus. Es handelt sich nicht gerade um ein brandneues Produkt, aber das Entwicklerteam hat innerhalb der vergangenen Monate die Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 herausgebracht und unter anderem die Rechtschreibprüfung und die Suchgeschwindigkeit weiter verbessert. Mittlerweile ist die Lösung derart ausgereift, dass beispielsweise Twitter viele seiner Keyword-Suchroutinen mit Lucene bewerkstelligt.