Best of Open Source 2011

Die besten freien Business-IT-Tools

24.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Pentaho BI Suite

Pentaho BI Suite
Pentaho BI Suite
Foto: Infoworld

Schon der Release Candidate von Pentaho BI 4.0 hat einen Preis verdient. Die Suite für Open Source Business Intelligence erlaubt es nun auch technisch unbeschlagenen Anwendern, professionelle Ad-Hoc-Reports zu erstellen. Die GUI für das web-basierende Reporting ist einfach zu erlernen und macht komplexe Daten grafisch anspruchsvoll darstellbar. Eine wohltuende Abwechslung von vielen Alternativen, die immer einen Hauch von "erstellt durch die IT-Abteilung" in sich tragen.

Aber auch Pentahos Wettbewerber SpagoBI verdient es, zumindest lobend erwähnt zu werden. Was die kostenfreien Editionen angeht, hat SpagoBI hier sogar die Nase vorn. Die wahren Business-Features wie In-Memory-Computing, Scorecards und Forecasting, bringt indes nur Pentaho auf die Straße - kostenpflichtig versteht sich.