Best of Open Source 2011

Die besten freien Business-IT-Tools

24.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

SugarCRM

SugarCRM
SugarCRM
Foto: Infoworld

Salesforce-Automatisierung und Kundensupport als Open-Source-Lösung? Na klar, da kommt nur SugarCRM in Frage! Der Dauergast in diesen Charts brachte es in den vergangenen Monaten zwar nur auf kleine Updates, aber die hatten es in sich. Der mobile Zugriff und die Social-Funktionen wurden um einiges verbessert, hinzu kam ein Plug-in für Lotus Notus. Damit waren sowohl Privat- als auch Enterprise-Kunden glücklich. Auch wenn fortgeschrittene Funktionen wie die Workflow-Automatisierung weiterhin nur in der kostenpflichtigen Version zur Verfügung stehen und die Team-Management- sowie Reporting-Funktionen den einen oder anderen Rebrush vertragen könnten, ist SugarCRM immer noch erste Wahl. Zumindest solange, bis Intalio sein CRM-Modul mit Teamfunktionen herausbringt.