Best of Open Source 2011

Die besten freien Business-IT-Tools

24.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Bonita Open Solution

Bonita Open Solution
Bonita Open Solution
Foto: Infoworld

Bonita Open Solution gewinnt in der Kategorie Open Source BPM. Während sich Konkurrent Intalio zunehmend auf die Enterprise Cloud konzentriert, reizt Bonitasoft das Thema Business Process Management weiter aus. Der neue Prozess-Designer im Whiteboard-Stil sieht schick aus und ermöglicht schnelles Modellieren ganz ohne Programmierkenntnisse. Selbsterstellte Web-Apps lassen sich dank der eingebauten Simulators direkt im Programmfenster testen. Bonita unterstützt BPMN2- und BPEL-Workflows, die der Anwender automatisieren, überwachen und verbessern kann. Schnittstellen zu den gängigsten Datenbank- und Messaging-Lösungen sind vorhanden. Zahlreiche Möglichkeiten für Reports und Dashboards runden die gelungene BPM-Lösung ab.