Best of Open Source 2011

Die besten freien Business-IT-Tools

24.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

WordPress

WordPress
WordPress
Foto: Infoworld

Lösungen für Content-Management, Blog-Verwaltung und Publishing gibt es viele. Joomla und Drupal gehören ebenso dazu wie WordPress. Keines ist jedoch so einfach zu bedienen und zu implementieren wie letztgenanntes WordPress - auch die Anpassungsmöglichkeiten suchen immer noch ihresgleichen. Ob nun Kalender- und Bildergaleriefunktionen oder Schnittstellen zu großen Shop-Portalen wie Amazon: WordPress macht einfach das, was man erwartet. Selbst das Update funktioniert auf Mausklick - ein Standardfeature, das Movable Type bis heute in seinem fünften Major Release nicht umsetzen konnte.