Mangelware Soft Skills
Zwar freuen sich die Unternehmen, dass die Absolventen inzwischen jünger sind, doch bei den wichtigen Soft Skills gibt es Lücken. "Gerade bei den jungen Absolventen fehlt es häufig an sozialer Kompetenz. Hier müssen die Unternehmen mehr investieren", weiß Personalberater Heidelberger. "Die Bewerber kommen heute viel früher zu uns ins Unternehmen. Wir sind auch dafür verantwortlich, die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen", sagt IBM-Mann Landmesser. Gerade an den nötigen Soft Skills für das Arbeitsleben mangele es häufiger, weniger an den Fachkenntnissen.
Das Software- und Beratungshaus Method Park schickt alle neuen Mitarbeiter unabhängig von ihrer Qualifikation zu einem Workshop. "Dort lernen die Einsteiger in zwei Tagen alles Wichtige über Soft Skills. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einem Trainer zusammen, der unser Unternehmen gut kennt und mit den neuen Kollegen beispielsweise übt, wie sie mit Kunden telefonieren, Konflikte im Projekt lösen oder in Meetings auftreten sollten", sagt Personalreferentin Weber. "Später lernen sie mit demselben Trainer Präsentation und Moderation."
Method Park sucht vor allem neue Mitarbeiter für die Softwareentwicklung sowie Beratung. Für die anspruchsvollen Aufgaben bewerben sich in erster Linie Absolventen mit Diplom oder Master. "Wir schreiben unsere Stellenangebote sehr detailliert aus. Bachelor-Absolventen fehlen häufig vertiefende Kenntnisse." Neben Informatikern und Elektrotechnikern beschäftigt das Unternehmen auch viele Mathematiker und Physiker, wenn sie das nötige Wissen in Softwareentwicklung mitbringen. "Es gibt immer wieder Quereinsteiger, die sich selbst die nötigen Kenntnisse beigebracht haben. Diese Bewerber laden wir natürlich zum Vorstellungsgespräch ein."
- 1. Kommunikative Kompetenz
Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen, Konsens herzustellen und Verständnis für Ihre Ziele und Wünsche zu erzeugen. - 2. Selbstbewusstsein
Selbstbewusst bedeutet unter anderem, sich selbst bewusst wahrzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. - 3. Einfühlungsvermögen
Wer empathisch ist, kann andere leichter von seiner Sache überzeugen. - 4. Teamfähigkeit
In jeder Stellenanzeige ist Teamfähigkeit gefordert. Teamfähig zu sein bedeutet unter anderem, seine Rolle im Team zu erkennen und sich entsprechend der an diese geknüpften Erwartungen zu verhalten. - 5. Kritikfähigkeit
Kritikfähig zu sein bedeutet nicht nur, Kritik zu üben (fair, sachlich), sondern auch Kritik annehmen, reflektieren und entsprechend umsetzen zu können. Besonders in Teams, Projekten und in Führungssituationen spielt der Umgang mit Kritik eine entscheidende Rolle. - 6. Analytische Kompetenz
Wenn Sie Ihre analytischen Fähigkeiten trainieren, sind Sie in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren. - 7. Vertrauenswürdigkeit
Vertrauen ist die Erwartung, sich in kritischen Situationen auf den anderen verlassen zu können. - 8. Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung
Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht. Nur wer sich selbst im Griff hat, kann andere überzeugen. - 9. Neugierde
Neugierde ist die Voraussetzung für Kreativität. - 10. Konfliktfähigkeit
Nur wenn Sie andere Auffassungen akzeptieren können und sich offen mit Ihren Mitmenschen auseinander setzen, leben Sie ein selbstbestimmtes Leben. - 11. Durchsetzungsvermögen
Sich angemessen durchzusetzen bedeutet zu überzeugen, statt zu überreden - oder zu zwingen. Überzeugt folgen Ihnen andere gern auf Ihrem Weg. - Mehr zum Thema Soft Skills ...
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