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Techniken, Produkte, Trends

Das waren die Gewinner 2007

10.01.2008

2. Itil

Der Itil Service Lifecycle, Band 1.
Der Itil Service Lifecycle, Band 1.
Foto: itSMF

Wie langweilig! Die IT Infrastructure Library (Itil) ist doch nur eine Materialsammlung, die dabei helfen soll, ein vernünftiges IT-Service-Management umzusetzen. Doch genau damit beschäftigten sich die IT-Abteilungen in diesem Jahr – mehr noch als in den Jahren zuvor. Itil bietet ein Modell dafür, wie die IT ihr Geschäft im 21. Jahrhundert effektiv und effizient betreiben kann.

Die schnellen Veränderungen im Business, der technische Fortschritt, die regulatorischen Eingriffe und die Tatsache, dass IT-Services heute oft über den ganzen Globus hinweg in vergleichbarer Qualität bereitgestellt werden müssen, zwingen die IT, sich effektiver zu organisieren. Technische Machtbereiche und Silostrukturen haben ausgedient. Auf dieser Basis kann die IT ihre Services nicht länger anbieten.

IT-Organisationen, die das nicht akzeptieren, werden entweder ausgelagert, oder sie finden sich unter externer Kontrolle wieder - beispielsweise durch den Finanzchef oder den Leiter einer Geschäftseinheit. Die IT hat 2007 darüber nachgedacht, welchen Beitrag sie zum Business leisten will und wie sie sich selbst am besten organisiert. Den Weg wiesen ihr IT Service Management (ITSM) und IT Infrastructure Library (Itil).

Richtig implementiert, kann Itil die Kundenzufriedenheit erhöhen, den Overhead in der IT-Organisation verringern und die Betriebskosten senken. Um in dieser Richtung voranzukommen, muss man übrigens nicht alle neun Itil-Bücher lesen. Das Kernwissen ist in zwei Bänden zusammengefasst. Sie heißen "Service Support" und "Service Delivery".

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