Web

Techniken, Produkte, Trends

Das waren die Gewinner 2007

10.01.2008

7. Der Freiberufler

Freiberufler können Job und Familie oft besser unter einen Hut bringen.
Freiberufler können Job und Familie oft besser unter einen Hut bringen.
Foto: Bundestag

IT-Profis, die sich zu Beginn des Jahrtausends - teils unfreiwillig - selbständig machten, hatten 2007 gut Lachen. Ihre Auftragslage ist angesichts von mehr als 40 000 fehlenden IT-Spezialisten in Unternehmen (Quelle: Bitkom) ungewöhnlich gut. Auch die Honorare haben wieder alte Höhen erklommen, obwohl große Differenzen in der Vergütung der unterschiedlichen Leistungen bestehen. Profitieren konnte, wer sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat. Gefragt waren unter anderem SAP- und Security-Know-how, doch auch für Entwicklungsaufträge und die Steuerung von Outsourcing- und Offshoring-Projekten wurden Freelancer gebraucht. Voraussetzung waren fachliche Kenntnisse und die für Projektarbeit so wichtigen Soft Skills. Nicht schaden konnte es auch, interkulturelle Kompetenzen vorzuweisen und in Sprachen fit zu sein.

Viele Unternehmen investieren heute lieber etwas mehr in Freiberufler, die sie an sich zu binden versuchen, als auf eigenes Personal zu setzen. Zum einen finden sie nicht die richtigen Leute, zum anderen sitzt ihnen der Schreck des Konjunktureinbruchs in Folge der Dotcom-Blase noch in den Gliedern, als Tausenden von IT-Profis gekündigt werden musste. Das haben auch die Freelancer mitbekommen: Geschickt vernetzen und vermarkten sie sich, um sich in der konjunkturellen Hochphase ein Polster für die vielleicht wieder bevorstehenden mageren Jahre zuzulegen.

Interessante Beiträge für Freiberufler:

Festanstellung, Nein danke.

Der Freiberufler, sein Auto und sein Fahrtenbuch

Die Spitzenlast bleibt Freiberuflern

Tipps zur Vertragsgestaltung für Freiberufler

IT-Freiberufler: Mit den richtigen Verträgen Geld und Ärger sparen

Freiberufler-Honorare: Zurück zu alten Höhen

Honorare: SAP-Freiberufler hängen Entwickler ab

Vergütung: Worauf Freiberufler bei IT-Projekten achten müssen

Genosse Freiberufler

IT-Freiberufler vermarkten sich selbst