Web

Techniken, Produkte, Trends

Das waren die Gewinner 2007

10.01.2008

5. Das iPhone

Wer Apples iPhone ausschließlich an schnöder, Smartphone-üblicher Funktionalität misst, hat nicht verstanden. 2007 hat ein neuer Formfaktor das Licht der Welt erblickt, der den gesamten Markt in ein anderes Gleis drängt. Sich ein Urteil über das iPhone zu bilden, setzt voraus, es in die Hand genommen und intensiv damit gespielt zu haben. Mit den Fingern Fenster aufzuziehen oder sanft über die Glasoberfläche zu streichen, um zu blättern - das ist ein komplett neues, verblüffendes Anwendungsgefühl. Kein Wunder, dass schon kurz nach dem Launch eine Reihe von Herstellern neue Endgeräte mit Touchscreen in Aussicht stellte.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Das iPhone macht Spaß!
Man kann es drehen und wenden wie man will: Das iPhone macht Spaß!

Kein GPS, keine UMTS-Unterstützung, keine austauschbare Batterie, Digicam mit nur 2 Megapixel – ja, wir kennen natürlich die vielen unbestrittenen Defizite und wollen sie an dieser Stelle nicht noch einmal breit treten. Wichtiger ist aber: Das iPhone ist das erste mobile Endgerät im Smartphone-Format, mit dem Nutzer begeistert (!) im Netz surfen (zurzeit noch lieber im WLAN als über den langsamen Edge-Zugang). Genau darum geht es in diesem Markt künftig: Wer schafft es, ein einfaches, leicht bedienbares Endgerät für mobile Websurfer bereitzustellen? Apple hat in diesem Jahr den Benchmark gesetzt.

Interessante Beiträge zum Thema:

Verkaufsstart: Der iErtanz beginnt

Preisrutsch: Steve Jobs kriecht zu Kreuze

Kommentar: iWait – iPhone - iWonder

Blog: Dem iPhone auf den Zahn gefühlt

Das sagen die Kritiker

Hilfe, mein Chef hat ein iPhone

Versuch eines Reality Checks

iPhone – alles schon mal dagewesen

Weitere iPhone--Beiträge