Zehn Runden mit harten Bandagen ohne Rücksicht auf Verluste

Das Duell: Warum Windows XP seinen Nachfolger Vista locker in die Tasche steckt

20.03.2008

Das sagen die CW-Redakteure zu Vista

Wir haben uns in der Redaktion der COMPUTERWOCHE einmal umgehört, was der geneigte IT-Fachredakteur von Microsoft Windows Vista hält.

Sascha Alexander (as): "Vista bringt mir keine sonderlichen Vorteile. Die neuen Security-Einstellungen sind kompliziert. Die neue Benutzerführung ist komfortabel. Insgesamt ist Vista aber langsam und ressourcenhungrig."

Das hat sich Microsoft-CEO Steve Ballmer sicherlich anders vorgestellt: Die meisten CW-Redakteure brauchen Vista nicht.
Das hat sich Microsoft-CEO Steve Ballmer sicherlich anders vorgestellt: Die meisten CW-Redakteure brauchen Vista nicht.
Foto: Microsoft

Jürgen Hill (hi): "Vista ist moderner und frischer als XP. Besonders Alltags-Jobs wie die Bildbearbeitung sind jetzt so bequem zu machen wie an einem Apple-Rechner. Gut gefallen mir auch die Netzwerkeinstellungen, die jetzt endlich jeder DAU beherrscht. Professionelle Anwender haben allerdings anfangs große Probleme mit der neuen Oberfläche, weil nichts mehr an der Stelle zu finden ist, wie man es von XP und seinen Vorgängern gewohnt war."

Jan-Bernd Meyer (jm): "Ich möchte keine Erfahrungen mit Vista machen."

Frank Niemann (fn): "Vista ist hübsch, frisst aber wahnsinnig viele Ressourcen. Besonders nerven mich die automatischen Updates. Wenn ich CIO wäre, würde ich bei XP oder sogar noch Windows 2000 bleiben, es sei denn, Vista wäre für bestimmte Applikationen erforderlich."

Thomas Cloer (tc): "Ich nutze Vista rein aus professionellem Interesse im Büro. Zuhause hab ich MacOS X auf meinem Apple, das ist viel schöner."

Heinrich Vaske (hv): "Ich finde Vista viel attraktiver als XP, weil die neue Oberfläche 'Aero', auch wenn sie viele Ressourcen frisst, endlich die Lücke zum Mac schließt. Viel besser und schneller geworden ist auch die Suchfunktion. Außerdem gefallen mir die von MacOS geklauten Widgets."

Martin Bayer (ba): "Es gibt keine großen Unterschiede zu XP. Die neuen Vista-Features kann ich mit entsprechendem Tuning fast alle auch mit XP erreichen. Besonders die bei Vista ständig aufflackernden 'automatischen Problemlösungen' überzeugen. Bisher habe ich es nämlich noch nicht erlebt, dass das System irgendein Problem von selbst lösen konnte."

Joachim Hackmann (jha): "Was ist Vista?"