Auf Augenhöhe mit dem Kunden

07.05.2003
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Und ebenso wie der Lieferant Vertrauen in das Unternehmen gewinnen musste, spielt das Thema auch für die Beziehung zum Kunden eine wichtige Rolle, bestätigt Bösener. Dabei unterscheidet er zwei Gruppen von Kunden: die IT-Erfahrenen und die IT-Unerfahrenen. Während erstere selber beurteilen können, ob das Systemhaus technisch kompetent ist, bleibt im Fall der „naiven“ Klientel nur der Faktor Vertrauen: „Der Kunde muss den Eindruck haben, dass man das Richtige für ihn tut.“ Um aktuelle Produktkenntnisse zu haben, ohne dauernd auf Schulungen zu sein, bedienen sich die Bremer des Internet. „In dem geschützten Bereich der Hersteller sind sehr wichtige Informationen verborgen“, sagt der gelernte Physiker. „Und an dem, was passiert, wenn Sie einen Computer einschalten, hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert.“