Auf Augenhöhe mit dem Kunden

07.05.2003
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sie sind klein und fallen kaum auf, doch in der Summe vereinen sie ein Riesenpotenzial auf sich: In Deutschland tummeln sich schätzungsweise zwischen 6000 und 8000 Systemhäuser. Sie bewegen sich dort, wo die großen Hersteller im Moment so gerne hin möchten - im Mittelstand.

Mehr als zwei Millionen Unternehmen mit unterschiedlicher IT-Ausstattung bieten kleinen und mittleren Systemhäusern Aussicht auf gute Geschäfte.   Quelle: Bechtle AG

Die deutsche Wirtschaft ist von mittelständischen Betrieben geprägt. Sie erwirtschaften 45 Prozent aller steuerpflichtigen Umsätze, beschäftigen 70 Prozent aller Arbeitnehmer, bilden 80 Prozent aller Lehrlinge aus, tätigen 46 Prozent aller Investitionen und entwickeln 75 Prozent aller Patente. Kein Wunder, dass die IT-Industrie ein Auge auf diese Klientel geworfen hat. „Auch wenn der Einblick in diesen Bereich schwer ist“, urteilt Ulrich Kemp, Deutschland-Chef von Fujitsu-Siemens Computers, „es ist auf jeden Fall ein mächtiger Markt.“

Doch so attraktiv der Mittelstand auch für die Hersteller sein mag, so schwierig ist er zu erreichen. „Der IT-Durchdringungsgrad und die IT-Reife weisen im Mittelstand erhebliche Unterschiede aus“, beobachtet Matthias Zacher von der Meta Group. Vertrauen zählt hier im Endeffekt mehr als jeder noch so gut eingeführte Markenname.

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