ASP: Großes Angebot - schleppende Nachfrage

24.07.2001
Von 
Bernd Seidel ist freier Journalist und Coach in München.

Dem Verzicht auf eigene IT-Kompetenz stehen Anwender interessanterweise aber gleichzeitig auch skeptisch gegenüber: Für immerhin 63 Prozent der befragten User ist dies schmerzhaft, wogegen nur 55 Prozent der Anbieter dies als verständlicherweise kritisch beurteilen.

Als weiterer Vorteil von ASP wird die Konzentration auf das Kerngeschäft gesehen. Dies ist ein Trend in der gesamten Wirtschaft, der nicht nur durch ASP verstärkt wird, sondern auch durch Konzepte wie Supply-Chain-Management.

Die größten Abweichungen zwischen Kunden und Dienstleistern in der Kategorie Vorteile treten in den Punkten "Nutzung an verschiedenen Standorten" und "Besserer Service" auf.

Während die Anbieter den flexiblen Einsatz von Lösungen als besonders wichtig einstufen (91 Prozent), halten sich die Anwender mit 84 Prozent hier etwas zurück. Die Nutzung an verschiedenen Standorten spiegelt dabei den allgemeinen Trend zu mehr Mobilität via Internet und Mobilfunk wider.

Dagegen ist für die ASP-Kunden ein besserer Service mit 83 Prozent wichtiger, als ihn die Anbieter anscheinend liefern möchten (78 Prozent): "ASPs müssen der Komponente Service höchste Beachtung schenken, um zu überzeugen", lautet denn auch der Rat der PAC-Analysten.

Welche Bedenken haben Anwender?