ASP: Großes Angebot - schleppende Nachfrage

24.07.2001
Von 
Bernd Seidel ist freier Journalist und Coach in München.

Startups, Telcos, Outsourcer, Beratungsunternehmen und Softwareanbieter sind die üblichen Verdächtigen, wenn es um den Ausbau von Softwareangeboten und Dienstleistungen geht. Eine völlig neue Anbietergruppe formiert sich jedoch unter den heutigen Anwendern von IT-Ressourcen . Erste Beispiele weisen auf Möglichkeiten hin, das klassische Kerngeschäft um Extradienste auszuweiten.

Eine Schweizer Versicherung bietet etwa ihren Vertriebspartnern, also kleineren Versicherungsagenturen, einen Dienst zur Lohnabrechnung an. Der Service reicht von der einfachen Vermietung der entsprechenden Software bis hin zur kompletten Abrechnung.

Denkbar sind ASP-Szenarien auch in Branchenverbänden , die eine Vermittlungsrolle zwischen Unternehmen und Mitgliedern einnehmen und dafür bereits eine Anwendung erstellt haben. Diese ließe sich als Portal, Marktplatz oder Mietsoftware der Kundschaft zur Verfügung stellen. Überhaupt bieten viele Tätigkeiten im E-Commerce-Bereich Potenzial für heutige Anwender, ihren Partnern ASP-Dienste zu offerieren: Kleinere Zulieferer könnten etwa über Mietsoftware dazu ermuntert werden, sich in eine Supply-Chain-Management-Kette einbinden zu lassen.

ASP-Checkliste

Für die Auswahl eines Anbieters sollten folgende Kriterien beachtet werden:

1. Über den ASP selbst: