Dem US-Analystenhaus Gartner zufolge machen unstrukturierte Daten aus Blogs, Social-Media-Quellen, E-Mails und anderen Kommunikationskanälen heute bereits 80 Prozent des weltweiten Datenaufkommens aus. Diese Daten bilden für Unternehmen eine wichtige Quelle, um Marketingkampagnen, Werbeaktionen und Serviceaktivitäten eng an der Stimmung am Markt ausrichten zu können und Trends frühzeitig zu erkennen.
Kundenstimmung in Echtzeit aufspüren
Die SAP Rapid-Deployment-Lösung für Sentiment Intelligence mit SAP HANA bietet Vertriebs- und Marketingabteilungen die Möglichkeit, Daten aus Social-Media-Netzwerken, Communities, Wikis oder Blogs direkt und sehr schnell zu analysieren. Geschäftsanalysten und Entscheidungsträger können zeitnah die für sie relevanten Informationen ausfindig machen.
Die unstrukturierten Kundenäußerungen lassen sich sowohl auf Smartphones, Tablets als auch an stationären Desktop-Computern auswerten. Die Einstellung der Kunden zu Produkten und Marken wird grafisch übersichtlich veranschaulicht. Zugleich können diese Daten mit den strukturierten Daten zu Vertriebs- oder Marketingkampagnen in der Anwendung SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) verknüpft werden, was noch tiefere Einblicke ermöglicht.