Die Online-Jobbörse Jobscout24 GmbH verfügte bereits über eine Client-Server-basierende CRM-Software, doch die war instabil und brachte zu wenig Leistung, weshalb die Nutzerakzeptanz ständig sank. Zudem stieß das integrierte Reporting-System wegen der zirka 110 000 Kunden-Accounts an seine Grenzen. Außerdem fehlten automatisierte Workflows.
Jobscout24: Web-basierendes CRM mit Workflows
Aus diesen Gründen schaute sich die Firma nach einem neuen CRM-System um. Nach einem intensiven Vergleich fiel die Entscheidung auf die Web-basierende Kunden-Management-Lösung von Salesforce.com sowie auf die auf CRM spezialisierte Beratungsgesellschaft Avendio als Einführungspartner. Bereits vor Vertragsabschluss wurde aus allen beteiligten Unternehmenseinheiten ein Key User ausgewählt, der für die Definition der abteilungsspezifischen Anforderungen zuständig war. Die Integration des Endanwenders in den Implementierungsprozess war der Projektleitung von Anfang an wichtig, da eine Vereinfachung und Verbesserung der täglichen Arbeit mit dem System als Hauptkriterium für den Erfolg des Projekts angesehen wurde.
Die Salesforce.com-Implementierung erfolgte schneller und günstiger als geplant, wie Johannes Hack, CEO bei Jobscout24, berichtet: "Es ist uns gelungen, das unternehmensweite Projekt 14 Tage vor dem ursprünglich geplanten Golive-Termin abzuschließen, und das zu einem Preis, der zehn Prozent unter dem avisierten liegt."
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