Kundendaten verwalten

Wie mittelständische Firmen CRM-Software nutzen

31.07.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Mennekes: Mit CRM neuer Märkte erschließen

Das CRM-System PiSA Sales 4D unterstützt den internationalen Vertrieb bei der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG und unterstützt den Vertrieb dabei, neue Märkte zu erschließen.

Der Hersteller industrieller Steckvorrichtungen plante, das bisher genutzte System MySAP CRM abzulösen und die darin gespeicherten Daten in eine neue CRM-Lösung zu übernehmen. Nach der Entscheidung für PiSA Sales wurden in einem ersten Workshop drei Projektabschnitte definiert:

  1. Die Bereitstellung des CRM-Moduls "Business" für den Innendienst des deutschen Stammsitzes und danach sukzessive für den Außendienst;

  2. die Anbindung der Außenstellen in England und Russland an das CRM-System und

  3. die Übernahme des gesamten Angebotswesens nach PiSA Sales sowie die Implementierung einer SAP-Schnittstelle.

Obwohl bis dato nur die erste Projektphase durchlaufen ist, ist Mennekes laut eigenem Bekunden mit seiner Entscheidung zufrieden. Beispielsweise können die Mitarbeiter die komplexen Unternehmensstrukturen ihrer internationalen Geschäftspartner besser im CRM-System abbilden. Bei einem eingehenden Kundenanruf werden über die integrierte CTI-Schnittstelle die zum Anrufer gehörenden Daten vom System sofort aufgerufen. Auch der Außendienst profitiere bereits von der flexiblen und an die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepassten CRM-Software.