Kundendaten verwalten

Wie mittelständische Firmen CRM-Software nutzen

31.07.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Hansen & Heinrich: CRM für die Mandantenbetreuung

Das Finanzdienstleistungsinstitut Hansen & Heinrich AG berät seine Mandanten in Fragen der Vermögensanlage und Vorsorge. Daher ist es für das Unternehmen unerlässlich, ein umfassendes Bild über den Mandanten und sein Umfeld zu haben. Weil die vorhandene Kunden-Management-Lösung nicht mehr ausreichend dimensioniert und den ehrgeizigen Zielen des Unternehmens nicht gewachsen erschien, entschloss sich die Firma, ein neues CRM-System anzuschaffen. Nach einer Marktanalyse entschied sich der Vermögensberater für Saleslogix von Sage Software. In enger Zusammenarbeit mit dem Business-Partner M-Computers Consulting GmbH wurde ein Pflichtenheft erarbeitet und ein Projektplan entwickelt.

Die wesentlichen Anforderungen waren dabei eine schnelle und phasenweise Umsetzung sowie eine problemlose Erweiterbarkeit der Lösung. Zudem sollten natürlich alle Funktionen geboten sein, die die Mitarbeiter für ihre Tagesarbeit benötigen. Von großer Bedeutung war dabei die Computer-Telefonie-Integration (CTI). Die Hansen & Heinrich AG nutzt nun Saleslogix, um mit Interessenten, Kunden, Kooperationspartnern und Wettbewerbern zu kommunizieren beziehungsweise sie zu beraten. Durch die komplette Abbildung aller relevanten Kundeninformationen sei nun eine durchgängige Bearbeitung möglich geworden.

Vorstand der Hansen & Heinrich AG: "Für uns war es essentiell, eine CRM-Lösung zu finden, die mit uns wachsen kann und mit der wir auch bei prosperierender Unternehmensentwicklung an keine Grenzen stoßen."