Kundendaten verwalten

Wie mittelständische Firmen CRM-Software nutzen

31.07.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

SVG Medizinsysteme: Aktuelle Daten auf dem Notebook

Die SVG Medizinsysteme GmbH & Co. KG, Hersteller und Händler in den Bereichen Physiotherapie, Prävention und Fitness, setzt beim Kundenbeziehungs-Management auf SmartCRM aus dem Hause B&R DV-Informationssysteme GmbH.

Ziel der CRM-Einführung war es, die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst zu verbessern sowie den Mitarbeitern eine umfassende Informationsgrundlage über Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stellen. Für SmartCRM sprach unter anderem dessen Fähigkeit, Daten offline für mobile Anwender bereitzustellen. Da die Außendienstmitarbeiter auch in Gebieten ohne stabile Internet-Verbindung Kunden besuchen, kam keine Web-basierende CRM-Software in Frage.

SmartCRM importiert alle vertriebsrelevanten Informationen aus dem ERP-System Abas Business Software und stellt diese den Mitarbeitern zur Verfügung. Per Datenaustausch aktualisiert der Außendienst täglich seine lokalen Daten auf dem Notebook mit der Zentralversion der CRM-Lösung im Unternehmen. Damit können Innen- und Außendienst stets auf tagesaktuelle Informationen zugreifen.