Web

Lars Hinrichs im Interview

"Xing profitiert von der Krise"

17.10.2008
Von Jürgen Liebherr

Kurzporträt Xing

Im Jahr 2003 gründete Lars Hinrichs das internetbasierende Business-Netzwerk OpenBC. Schon bald trat die Plattform erfolgreich aus dem Schatten des US-Vorbilds LinkedIn. In Deutschland entwickelte sich OpenBC schnell zur Nummer Eins der Business-Netzwerke. Nach der Umfirmierung in Xing ging das Unternehmen am 7. Dezember 2006 an die Börse. Inzwischen ist die Xing AG europäischer Marktführer im Bereich Business-Networking. Die Internet-Plattform unterstützt 16 Sprachen, expandiert weiter und versucht neben der Subskription (Premium-Mitglieder zahlen monatlich 5,95 Euro), neue Geschäftsfelder zu erschließen. Dabei machen die Bereiche Advertising und E-Commerce bereits 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Der Halbjahresumsatz in 2008 betrug 15,91 Millionen Euro. Xing beschäftigt 160 Mitarbeiter und zählt derzeit mehr als sechs Millionen Mitglieder, davon sind über 500.000 zahlende Kunden.

Lars Hinrichs

Der 31 Jahre alte Lars Hinrichs ist ein Mann der ersten "Internet-Stunden". Schon 1998 bekam er den Grimme-Preis für sein erstes Unternehmen, die Internet-Plattform "Politik-digital". Ab 2001 war der Hamburger unter anderem als Berater für Finanzierungs- und Investorenmandate tätig; 2003 brachte er OpenBC (später Xing) ins Rollen. Im März 2008 ernannte ihn das World Economic Forum zum Young Global Leader. Lars Hinrichs gehört damit zu den deutschen Vorzeigeunternehmern in Sachen Web 2.0.