Weblogs - noch ein zartes Pflänzchen

22.03.2005
Von Edgar Wang

Die Verwendung von Corporate Blogs erscheint nur als sinnvoll, wenn die Autoren sich mit ihrer durch Firmeninteressen eingeschränkten Message identifizieren können und umgekehrt eine Atmosphäre in ihren Organisationen herrscht, die persönliche Authentizität und ungeschliffene Äußerungen zulässt. Die Gepflogenheiten der Kommunikationsverantwortlichen in deutschen Unternehmen lassen hier nur einen bedingten Optimismus zu. Andererseits könnte die ungebrochene Vermehrung der Blogs auch zu Veränderungen in der Unternehmenskultur führen und den einzelnen Mitarbeitern mehr Gehör verschaffen - ob im Wissens-Management oder bei Qualifizierungen. (hk)

*Edgar Wang ist freier Journalist in Bonn.

Bloglinks

• BildungsBlog, Community-Weblog: //bildung.twoday.net;

• Jay Cross, E-Learning-Business: //metatime.blogspot.com/;

• Stephen Downes, E-Learning-Forscher: //www.downes.ca/;

• Jochen Robes, E-Learning-Experte: //www.weiterbildungsblog.de;

• Martin Röll, Weblog-Experte: //www.roell.net;

• Jonathan Schwartz, Sun-CEO: //blogs.sun.com/jonathan