Umfrage im Mittelstand

Unified Communications ist unbekannt

23.09.2009
Von Kai Hudetz und Aline  Eckstein

Der UC-Einsatz birgt hohe Risiken

Anwender fürchten mögliche Arbeitsausfälle durch technische Probleme. Zudem erscheinen ihnen die UC-Lösungen zu teuer. Die Skala reicht von eins (komplette Ablehnung) bis fünf (vollständige Zustimmung).
Anwender fürchten mögliche Arbeitsausfälle durch technische Probleme. Zudem erscheinen ihnen die UC-Lösungen zu teuer. Die Skala reicht von eins (komplette Ablehnung) bis fünf (vollständige Zustimmung).

Dem guten Nutzwert stehen hohe Risiken gegenüber.

  • Die Angst vor neuen Sicherheitsrisiken ist besonders ausgeprägt. Mittelständler fürchten schwer zu kalkulierende und kontrollierende Probleme. Besonders häufig wurden mögliche Arbeitsausfälle durch technische Störungen genannt.

  • Die Anschaffungskosten sind den meisten Unternehmen zu hoch.

  • Erstaunlicherweise sind für die Befragten die fehlenden Kontakte zu Anbietern von UC-Lösungen ein größeres Problem als der Schulungsbedarf der Mitarbeiter.

Kriterien für die Anbieterwahl

Sollten sich Anwender trotz aller Bedenken für eine UC-Lösung entscheiden, benötigen sie vor allem Services von ihrem Lieferanten. Die Skala reicht von eins (komplette Ablehnung) bis fünf (vollständige Zustimmung).
Sollten sich Anwender trotz aller Bedenken für eine UC-Lösung entscheiden, benötigen sie vor allem Services von ihrem Lieferanten. Die Skala reicht von eins (komplette Ablehnung) bis fünf (vollständige Zustimmung).

Die Ergebnisse machen deutlich, dass Mittelständler zum Thema Unified Communications hohen Erklärungsbedarf haben. Möglicherweise ist die Unsicherheit der Anwender auch Ursache für die Sicherheitsbedenken. Zumindest spiegelt die Befragung die Nachfrage nach Betreuung wider. Auf einer Skala von eins (unwichtig) bis drei (sehr wichtig) gaben die mittelständischen Unternehmen der Bedeutung von Serviceleistungen die Note 2,86. Auch "Referenzprojekte" (2,68), "bestehende Herstellerkontakte" (2,45) und das Angebot an "Managed Services" (2,17) liegen den Anwendern besonders am Herzen.

Fazit: Anwender sind skeptisch

Zu Unified Communications (UC) besteht ein großes Informationsdefizit. Knapp 80 Prozent der Befragten haben noch nie etwas von UC gehört oder haben nur eine vage Vorstellung davon. Nachdem den Unternehmen die Idee dahinter erläutert wurde, zeigten viele großes Interesse. Dem Einsatz in den Firmen stehen dennoch einige Barrieren im Wege. Das sind vor allem Sicherheitsbedenken und die hohen Kosten.

Die Einführung integrierter Kommunikationslösungen in kleineren Unternehmen wird - wie bei den meisten neuen Techniken - erst zeitversetzt erfolgen. Wie lange es dauert, bis UC-Lösungen von kleinen und mittelständischen Firmen vollständig in die Geschäftsprozesse integriert werden, hängt maßgeblich davon ab, inwieweit es den Anbietern gelingt, die Unternehmen für die Thematik zu sensibilisieren. Wichtig ist, dass sie kostengünstige und stabile Lösungen liefern. (jha)