Umfrage im Mittelstand

Unified Communications ist unbekannt

23.09.2009
Von Kai Hudetz und Aline  Eckstein
Anwender können mit dem Begriff Unified Communications nichts anfangen. Das ergab eine Umfrage unter Mittelständlern.

Die heutigen Arbeitsabläufe sind durchdrungen von Informations- und Kommunikationstechniken. Der moderne Arbeitsplatz eines Mitarbeiters ist eine Ansammlung unterschiedlichster Endgeräte mit verschiedenen Funktionen und Eigenschaften, die in vielen Fällen weder miteinander korrespondieren noch auf die Kollegen abgestimmt sind oder gar den rechtlichen Anforderungen genügen.

Integrationslösungen werden heute unter dem Schlagwort "Unified Communications" (UC) angeboten. Unter dieser "vereinheitlichten Kommunikation" verstehen die Hersteller die Zusammenführung verschiedener Kommunikationsmedien in eine einheitliche Anwendungsumgebung. Dass heißt, alle Nachrichtenformen sind jederzeit auf jedem Gerät unter einer Benutzeroberfläche abrufbar.

Während Großunternehmen bereits vermehrt auf UC-Lösungen zurückgreifen, ist die Thematik bei den meisten kleineren Unternehmen bislang noch wenig bekannt. Das hat das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) in einer Befragung herausgefunden, die in Kooperation mit Cisco Systems betrieben wurde. Die Studie "Unified Communications - Wo steht Ihr Unternehmen?" untersuchte das Kommunikationsverhalten insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen. In einer vierwöchigen Online-Befragung wurden 312 Firmen aus der Industrie, Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbranche befragt, um zu ermitteln, was sie von UC-Lösungen verlangen.

Kommunikation als Plage

Unternehmen beklagen sich zunehmend über das steigende Kommunikationsaufkommen, die erhöhten Ansprüche der Kunden, die steigenden Anforderungen an die Mitarbeiterproduktivität und eine zunehmend komplexere Vernetzung mit Partnern, Dienstleistern und Kunden. Als größten Störfaktor und häufigste Ursache zahlreicher Arbeitsunterbrechungen gaben 42,5 Prozent der Befragten "eingehende Anrufe" an, gefolgt von einer "schlechten Erreichbarkeit der richtigen Ansprechpartner". Diese Ergebnisse decken sich mit den Resultaten weiterer Studien. So haben Erhebungen gezeigt, dass sich ein Mitarbeiter durchschnittlich nur elf Sekunden auf eine Aufgabe konzentrieren kann, bevor er unterbrochen wird. In knapp der Hälfte aller Fälle sind mehrere Anläufe erforderlich, um einen Kollegen erfolgreich zu kontaktieren.

Der Mittelstand kennt Unified Communications nicht

Unter den befragten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind UC-Lösungen derzeit überwiegend unbekannt: Fast 50 Prozent der Befragten gaben an, den Begriff "Unified Communications" noch nie gehört zu haben. Weitere 30 Prozent haben nur eine vage Vorstellung davon, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt. Lediglich 31 von 250 befragten Unternehmen haben UC-Lösungen im Einsatz. Die Mehrheit von ihnen beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter.