Umfrage im Mittelstand

Unified Communications ist unbekannt

23.09.2009
Von Kai Hudetz und Aline  Eckstein

Was der Mittelstand will

Kleinere Unternehmen wünschen sich, dass UC-Lösungen alle Kommunikationskanäle unter einer Benutzeroberfläche vereinen. Größere Firmen bewerten viele Funktionen als wichtig.
Kleinere Unternehmen wünschen sich, dass UC-Lösungen alle Kommunikationskanäle unter einer Benutzeroberfläche vereinen. Größere Firmen bewerten viele Funktionen als wichtig.

Zwar kannten viele der befragten Unternehmen den Begriff Unified Communications nicht, die Funktionen dieser Technik erachten viele jedoch als sinnvolle Unterstützung im Alltagsgeschäft. Eine detaillierte Betrachtung der Antworten nach Unternehmensgröße zeigt deutliche Unterschiede:

  • Kleinstunternehmen (bis zu 50 Mitarbeitern) sehen die "Integration verschiedener Kommunikationskanäle unter einer Benutzeroberfläche" als sinnvollste Funktion an.

  • Kleine Unternehmen (mehr als 50, aber weniger als 250 Mitarbeiter) nannten gleich mehrere Funktionen, die sie für "sinnvoll" oder "sehr sinnvoll" halten. Hierzu zählt auch die "One-Number-Funktion".

  • Mittlere Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern bewerten insgesamt sämtliche Funktionen deutlich höher als kleine und Kleinstunternehmen.

Anforderungen an UC-Lösungen

Ganz oben auf der Anforderungsliste an UC-Lösungen stehen die einfache Administration und der Bestandsschutz für vorhandene Techniken.
Ganz oben auf der Anforderungsliste an UC-Lösungen stehen die einfache Administration und der Bestandsschutz für vorhandene Techniken.

Die Verwaltung aller vorhandenen Technologien unter einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche beeinflusst die Auswahl einer UC-Lösung entscheidend. Wichtig ist nahezu allen Befragten eine einfache Administrierbarkeit (90,2 Prozent). Das gibt Sinn, denn in der Vergangenheit haben Anwender immer wieder die Unübersichtlichkeit in den Anwendungen der verschiedenen Endgeräte beklagt. Eine große Mehrheit (83,4 Prozent) erachtet den Bestandsschutz als sehr wichtig, sie möchte die vorhandenen Technologien weiterhin nutzen. Gleiches gilt für die Verwendung mobiler Endgeräte (75,7 Prozent).

UC-Lösungen können die Zusammenarbeit im Team, die Erreichbarkeit der Mitarbeiter und die Kommunikation mit Geschäftspartnern verbessern. Die Skala reicht von eins (komplette Ablehnung) bis fünf (vollständige Zustimmung).
UC-Lösungen können die Zusammenarbeit im Team, die Erreichbarkeit der Mitarbeiter und die Kommunikation mit Geschäftspartnern verbessern. Die Skala reicht von eins (komplette Ablehnung) bis fünf (vollständige Zustimmung).

Wenngleich viele Unternehmen den Begriff Unified Communications nicht kennen, schätzen sie das Potenzial dieses Konzepts hoch ein. Auf einer Skala von eins (komplette Ablehnung) bis fünf (vollständige Zustimmung), liegt der Durchschnittswert bei 3,67. Erhebliche Verbesserungen versprechen sie sich von UC-Lösungen für die Teamarbeit. Zudem könnten UC-Lösungen die Erreichbarkeit von Mitarbeitern und Kommunikation mit Kunden, Partnern und Lieferanten verbessern.