Workshop (2) - SEO für Techniker

Templates, Tags & Metadaten

20.09.2013
Von Boris Bergmann
Sauberes HTML, korrekte Auszeichnungen und kluge Metadaten. Mit einigen wenigen Kniffen können Techniker und Entwickler die Auffindbarkeit der eigenen Firmen-Webseite in Suchmaschinen optimieren. Das Wie erklärt der zweite Teil des SEO-Workshops für Techniker.

Aufbau und Auszeichnung der HTML-Templates einer Webseite haben Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung. Gut und schlank strukturierter HTML-Quellcode führt nicht nur zu kürzeren Ladezeiten beim Aufbau einer Seite, sondern kann Webcrawlern dabei helfen, Struktur und Inhalt einer Seite leichter zu verarbeiten und besser zu verstehen.

Ein gerne bemühtes Beispiel für die formale Strukturierung von Inhalten im HTML-Quelltext sind Überschriften, die sogenannten „Headings“. Die HTML-Auszeichnungen h1 bis h6 für Überschriften stellen neben den Absätzen die einfachsten Gliederungsmöglichkeiten für Texte dar. Durch die Verwendung der verschiedenen Überschriftengrade lässt sich ein Text sauber strukturieren und Bestandteile eines Textes gemäß Ihrer Bedeutung unterschiedlich gewichten.

So sollte darauf geachtet werden, dass wichtige Überschriften als h1 und h2 ausgezeichnet werden. Auf der anderen Seite bedeutet dies auch, dass für unwichtige Inhalte die beiden Überschriftenangaben h1 und h2 nicht verwendet werden sollten.

Natürlich bietet es sich auch an, den Quellcode schlank und fehlerfrei zu halten. Der Quellcode muss nicht vollständig W3C-konform sein. Trotzdem macht es Sinn, die Webseite auf grobe Fehler über den Markup Validation Service des W3C zu prüfen. Mittlerweile kommen jedoch auch die meisten Suchmaschinenbetreiber mit fehlerhaften und stark verschachtelten Seiten problemlos zurecht.